Aktuelles

 «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 » »|

11.03.2016 - Alle Berichte und Bilder vom Skiprojekt 2016

Die Berichte und Bilder vom Skiprojekt 2016 gibt es  hier

28.11.2015 - Tag der offenen Tür 2015

Wenn das Forum der Anne-Frank-Realschule mit so vielen interessierten Eltern und Schülern der 4. Klassen gefüllt ist, dann ist  "Tag der offenen Tür" !
Viele wollten sich auch dieses Jahr über die Angebote unserer Schule informieren.
So spielten in der Einführungsveranstaltung die Schulband, zwei Gruppen führten Tänze auf, in Interviews stellten Schüler und Schülerinnen sich den Fragen von Fau Ackermann und konnten über ihre Erfahrungen an der Schule berichten.
Auch die Eltern- und Schülervertreter kamen zu Wort.
Anschließend konnten sich die Besucher, gestärkt mit kleinen Snacks der Hauswirtschaft, über das vielfältige Angebot der AFR informieren.
Alle Bilder vom Tag können Sie sich in der Fotogalerie hier ansehen.

27.08.2015 - AFR begrüßt 118 neue Schülerinnen und Schüler

AFR begrüßt 118 neue Schülerinnen und Schüler

Greven. Zahlreiche erwartungsvolle Gesichter gab es am vergangenen Mittwoch bei den neuen Fünftklässlern der Anne-Frank-Realschule.

Gespannt erwartete sie zunächst um 10.00 Uhr ein von den sechsten Klassen liebevoll gestalteter Gottesdienst in der St. Josefskirche, bei dem diese unter anderem die Gemeinde als Chor begleiteten. Darüber hinaus zeigten sie dabei ein Rollenspiel, das Mut für den aufregenden Tag machte. Abschließend erhielten die frischgebackenen AFRler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin bzw. ihrem Klassenlehrer den Segen und verließen miteinander die Kirche, um den neuen Klassenraum zu beziehen.
„Wer wird neben mir sitzen?“, „Wie heißen meine Lehrer?“, „Wie sieht mein Stundenplan aus?“, „Welche Fächer sind neu?“ All diese Fragen und viele mehr wurden nun gemeinsam geklärt.

Unterdessen konnten die nicht minder aufgeregten Eltern der neuen Fünfer im Forum ihre Fragen sowohl an das Schulleitungsteam Ines Ackermann und Christa Buck-Windhausen als auch an die Elternvertreter der AFR bei Kaffee und Kuchen durch den Förderverein stellen.

Bereits im letzten Schuljahr hatten die Schüler und auch die Eltern zum einen ihren neuen Klassenlehrer bzw. ihre neue Klassenlehrerin und zum anderen die neuen Mitschüler bei einem Kennenlernnachmittag an der AFR kennen gelernt, sodass erste Fragen schon dort gestillt werden konnten. 

Im Verlauf der restlichen Schulwoche lernten die Schülerinnen und Schüler die große, neue Schule weiterhin beim Klassenlehrerunterricht kennen, nahmen bei einer Schulralley teil, erkundeten das Schulgelände und absolvierten erfolgreich das Bustraining bei der Firma Weilke. Selbstverständlich kam auch das Namenlernen und Kennenlernen der Mitschüler nicht zu kurz, sodass alle zufrieden und mit freudigen Erwartungen auf den nächsten Schulmontag in das Wochenende starten konnten.
J.Naumann

24.08.2015 - Terminkalender

Zum Download:

veranstaltungs__und_terminkalender_15_16.pdf (49 KB)

01.07.2015 - Übersicht Eigenanteil der Eltern

Hier bekommen Sie eine Übersicht zum Eigenanteil der Eltern für das nächste Schuljahr zum Download.

 «  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 » »|

powered by dev4u®-CMS von abmedia