Ein Dienstag im Februar, Woche acht im Distanzlernen. Yasin S. aus der 5b ist in der Notbetreuung und lässt seinen Frust raus. „Ich vermisse meine Mitschüler! Warum ist die Schule nicht für alle auf?“, fragt er seine Schulbegleiterin.

Dabei guckt er auf den Schulhof und sieht dort andere Schüler spielen. Nachdem ihm erklärt wurde, dass nicht „wir“ die Regeln machen, sondern die Politiker diese Maßnahmen aufgrund von Corona beschlossen haben, fasst er einen Entschluss: „Ich will das nicht. Wir tragen Masken. Es sollen alle wieder kommen dürfen. So macht Schule keinen Spaß! Politiker? Das ist Angela Merkel. Ich schreibe ihr, und frage, wann die Schulen wieder für alle aufmacht.“

Gesagt getan, holt er eifrig seinen Schreibblock heraus. Die folgenden Minuten ist es still und zwischendurch erkundigt Yasin sich, wie man einzelne Worte schreibt. Er wiederholt im Kopf, was er im Deutschunterricht über das Thema „Briefe schreiben“ gelernt hat und verfasst einen Brief an die Bundeskanzlerin.

Die Anne-Frank-Realschule ist Ort des Gemeinsamen Lernens. Yasin wird inklusiv beschult. Gemeinsam mit seiner Schulbegleitung nimmt er am Klassenunterricht der Klasse 5 teil. Die Unterrichtsmaterialien werden für ihn an die Lerninhalte der jeweiligen Fächer angepasst und bearbeitet, sodass sie seinem Kenntnisstand sowie seinem Leistungsvermögen gerecht werden.

„Liebe Frau Merkel, wie geht es dir? Wann öffnet wieder die Schule? Ich vermisse meine Mitschüler. Yasin S., 11 Jahre“,
steht nun in seinem Brief.

Wie kommt der Brief aber nun zu Angela Merkel? Mit Hilfestellung beschriftet er einen Umschlag und klebt eine Briefmarke darauf. Zusammen mit seiner Lehrerin, der Sonderpädagogin Barbara Hilverling geht er zum Briefkasten. Yasin kann sich nicht wirklich vorstellen, wie der Brief nun bei Angela Merkel ankommt, vertraut aber auf die Worte seiner Lehrerin und wirft ihn ein. Eigentlich könnte die Geschichte hier zu Ende sein…ist sie aber nicht.

Ende März kommt ein Antwortbrief in der Schule an. „Anne-Frank-Realschule, Schüler Yasin S.“ steht darauf. Der Absender ist das Bundeskanzleramt. Yasin ist völlig überwältigt. „Ein Brief von Angela Merkel? An mich? Dann geht das wirklich mit der Post?!“

Im Umschlag sind ein langer Antwortbrief und eine Autogrammkarte von Angela Merkel. Zwar hat sie nicht persönlich geschrieben, aber eine Mitarbeiterin in ihrem Namen. Nicht nur Yasin zeigt sich beeindruckt, auch die LehrerInnen der Anne-Frank-Realschule freuen sich, dass durch den Brief an die Kanzlerin praxisnah, fächerübergreifend und verknüpft mit persönlichen Bedürfnissen, einem Schüler vermittelt werden konnte, wie das so geht, mit der Post. Vielen Dank für die persönliche Antwort an das Bundeskanzleramt!