Digitales Lernen an der AFR – Vereinbarte Standards und Regeln
  1. Die Aufgaben werden zur jeweiligen ersten Unterrichtsstunde der Woche in das Aufgabenmodul hochgeladen und starten zu einem festen Termin.
    (Bsp.: Dienstag, 2. Block Erdkunde = Hochladen/Start der Aufgaben am Dienstag 8 Uhr)
  • Alle Hauptfächer gestalten dies in Form von Wochenplänen, die Nebenfächer eher in Form von Wochenaufgaben.
  • Der Umfang sollte 60 Minuten für das Hauptfach und 30 Minuten für ein Nebenfach nicht überschreiten.
  • Die Konzeption der Aufgaben berücksichtigt das Angebot an Differenzierung/Hilfestellungen für die SuS.

 

  1. Die SuS erhalten Lösungen, die ihnen eine Selbstkontrolle ermöglicht sowie die Überarbeitung/Ergänzung ihrer Ergebnisse (z.B. durch Musterlösungen).
  • Die Lehrkraft entscheidet, welche SuS ihre Ergebnisse einreichen.

 

  1. Rückfragen der SuS können in Form eines Frage-Forums (Sammlung von Fragen der SuS und Beantwortung durch L) oder beispielsweise im Messengergestellt werden.
  • Antworten gibt es zeitnah, d.h. am selben Tag oder ggf. „live“.

 

  1. Einmal wöchentlich gibt es eine virtuelle Klassenlehrerstunde, in der die SuS die Möglichkeit bekommen, mit der Lehrkraft/Mitschülern in den Austausch zu gehen.
  • Diese Sprechzeiten werden fest vereinbart.

 

 

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