Digitales Lernen an der AFR
Vereinbarte Standards und Regeln
- Die Aufgaben werden zur jeweiligen ersten Unterrichtsstunde der Woche in das Aufgabenmodul hochgeladen und starten zu einem festen Termin.
(Beispiel: Dienstag, 2. Block Erdkunde = Hochladen/Start der Aufgaben am Dienstag 8 Uhr)
- Alle Hauptfächer gestalten dies in Form von Wochenplänen, die Nebenfächer eher in Form von Wochenaufgaben.
- Der Umfang sollte 60 Minuten für das Hauptfach und 30 Minuten für ein Nebenfach nicht überschreiten.
- Die Konzeption der Aufgaben berücksichtigt das Angebot an Differenzierung/Hilfestellungen für die SuS.
- Die Schüler*innen erhalten Lösungen, die ihnen eine Selbstkontrolle ermöglicht sowie die Überarbeitung/Ergänzung ihrer Ergebnisse (z.B. durch Musterlösungen).
- Die Lehrkraft entscheidet, welche Schüler*innen ihre Ergebnisse einreichen.
- Rückfragen der Schüler*innen können in Form eines Frage-Forums (Sammlung von Fragen der Schüler*innen und Beantwortung durch Lehrkraft) oder beispielsweise im Messenger gestellt werden.
- Antworten gibt es zeitnah, d.h. am selben Tag oder ggf. „live“.
- Einmal wöchentlich gibt es eine virtuelle Klassenlehrerstunde, in der die Schüler*innen die Möglichkeit bekommen, mit der Lehrkraft/Mitschüler*innen in den Austausch zu gehen.
- Diese Sprechzeiten werden fest vereinbart.
- Die Leistungsbewertung erstreckt sich auch auf die im Distanzunterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler*innen. Art und Umfang der Leistungsüberprüfungen legen die einzelnen Fachkonferenzen fest.