Hier geht es zur Bildergalerie.

Das Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen der Anne-Frank-Realschule ist gebührend gefeiert: sportlich, sozial, kreativ und ganz viel gemeinsam.
So lassen sich die Tage der Jubiläumswoche vom 29.08.-01.09.2023 für die Schulgemeinschaft der Realschule am besten beschreiben.

Die AFR bewegt sich“ lautete das Motto für den groß angelegten Sporttag, der den Auftakt der Woche darstellte.

Bewegungsangebote unterschiedlichster Art boten den Schüler*innen einen Einblick in verschiedenste Sportarten sowie hier und da auch körperliche Herausforderungen, drinnen und draußen, im Wasser oder auf dem Rad, in Ruhe oder mit viel Musik und vor allem, dank vieler Kooperationspartner*innen und sportlicher Institutionen in und um Greven, eine tolle Auswahl!

Mit elf Bussen und insgesamt knapp 570 Personen bewegte sich die gesamte Schulgemeinschaft am Mittwoch dann in Richtung Haltern am See, um einen großartigen Tag auf dem Ketteler Hof zu verbringen. Es wurde gerutscht, gerodelt, geklettert und an der ein oder anderen Stelle kleine Challenges zwischen Schüler*innen und Lehrkräften ausgetragen. Auch der aufkommende Regen zur Mittagszeit konnte die Stimmung nicht trüben und so trafen alle glücklich und zufrieden am Nachmittag wieder in Greven ein.

Die AFR bewegt was“ war der Aufhänger des dritten Tages, der ganz im Zeichen des sozialen Engagements und des Danksagens stand.

Die Schülerschaft der AFR bewegte Greven dabei in unterschiedlicher Weise:  Die Jahrgänge 5 und 10 führten mit Unterstützung der TB Greven eine großangelegte Müllsammelaktionen rund um die Schule und in umliegender Nachbarschaft durch. Tolle Karten sowie Filzblüten für das Krankenhaus und Altenwohnheim gestaltete der Jahrgang 6, ebenso buntbemalte Einkaufsbeutel für die Nachbarschaft, für die der 7. Jahrgang verantwortlich war. Im Jahrgang 8 und 9 entstanden Mutmach-Armbänder für alle Erstklässler*innen der Grevener Grundschulen sowie digitale Grußkarten für die Mitarbeiter*innen des Rathauses.

Nicht nur Freude, sondern auch Zeit wurde an diesem Tag verschenkt: Freiwillige Schüler*innen der 9. Klassen verbrachten den Vormittag in der benachbarten St. Josef Grundschule, um den Kindern der Klassen 2+3 vorzulesen, während einige Mitschüler*innen dem St. Getrudenstift einen Besuch abstatteten, um einen Ausflug mit den Bewohner*innen zu begleiten.

Der Abschluss der bewegten Jubiläumswoche startete am Freitag mit einem Jahrmarkt auf dem gesamten Schulgelände, bei dem alle Schüler*innen von ihren Mitschüler*innen vorbereitete Attraktionen ausprobieren konnten.

Schubkarrenrennen und Bobbycar fahren, Sackhüpfen oder Dosenwerfen sowie Gummitwist und Weitwurf sorgten neben vielen weiteren Angeboten für gute Stimmung unter den Besuchern. Eine Stärkung in Form von Popcorn und Bratwürsten frisch vom Grill durften dabei natürlich nicht fehlen.

Zu Besuch kam auch Dietrich Aden, Bürgermeister der Stadt Greven, der es sich nicht nehmen ließ, einige Attraktionen selbst auszutesten.

Im Wettkampf gegen Andreas Sornig konnte er den Sieg über „einen Tag Schulleiter der AFR“ zu sein jedoch nicht für sich gewinnen, sodass es nach netten Gesprächen und einem Kaffee zu Abschluss für ihn wieder ins Rathaus zurück ging.

Den Weg zum Café Klatsch fanden nachmittags zahlreiche Ehemalige, um bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Sekt die Gelegenheit zu nutzen, Altes Revue passieren zu lassen und gemeinsame neue AFR-Erinnerungen zu schaffen.

Der Jahrgang 10 sorgte mit Unterstützung ihrer Klassenleitungen für das leibliche Wohl und konnte dadurch Geld für die Abschlusskasse verdienen.

Das finale Highlight der Jubiläumswoche wurde dann allerdings außerhalb des Schulgeländes gefeiert: Am Abend stieg ab 19 Uhr für das Team der AFR wie alle ehemaligen Schüler*innen und Eltern, Kolleg*innen und Freunde der AFR im Ballenlager die große Geburtstagsparty, um die Jubiläumswoche gebührend ausklingen zu lassen. Leckere Snacks vom Foodtruck sowie kühle Getränke und gute Musik sorgten bei allen Feierfreudigen für eine ausgelassene Stimmung.

Was für eine Woche – bewegend und gemeinsam. Großartig!