Musikunterricht an der AFR

Im Musikraum haben alle Kinder einer Klasse einen Platz an einem Keyboard. In Klasse 5 und 6 lernst du die Grundlagen des Keyboardspiels. Wir spielen zusammen kleine Stücke und bekannte Lieder, manchmal zum Playback oder auch als Klassenorchester.

Natürlich lernen wir dafür auch Notenlesen. Du kannst aber auch unter Kopfhörern am Keyboard üben.

Auch in einer Pause habt ihr die Möglichkeit, Keyboard zu spielen.

Aber wir lernen auch andere Instrumente kennen, können sie ausprobieren und erfahren, wie sie gebaut und wo sie eingesetzt werden.

Lieder und Tänze stehen ebenfalls auf dem Plan.

Auch über wichtige Menschen in der Musik, Komponisten und deren Werke, Musikgruppen und Sänger werden wir einiges erfahren.

Im 6. Schuljahr steht ein Opernworkshop an, in dem ausgebildete Sänger aus Wien uns an einer Opernaufführung teilhaben lassen.

In der Schülerband kannst du auch mitmachen, wenn du Spaß daran hast, ein Bandinstrument zu spielen oder zu singen.

Menü