Am Dienstag, den 10.01.2023 besuchte die Prophylaxefachkraft Leon Fleiter des Caritasverbandes Emsdetten-Greven die Klasse 5c, um den Schülerinnen und Schülern altersgerecht die Gefahren des Rauchens zu erklären und ihre kritische Haltung gegenüber dem Thema zu stärken.

Die Schülerinnen und Schüler tauschten ihre eigenen Erfahrungen aus, sammelten Motive für und gegen das Rauchen, erhielten Informationen über die Inhaltsstoffe einer Zigarette und auch einer Vape sowie Alternativen zum Rauchen. Des Weiteren wurde aufgezeigt, wie einfach es ist, eine Zigarette abzulehnen.

Um die Auswirkungen des Rauchens zu verdeutlichen, führten die Fachkräfte auch ein chemisches Experiment durch, bei dem die Schüler die Entstehung von Teer, Kondensat und Kohlenmonoxid in einer Zigarette beobachten konnten. Die Präventionsaktion wurde sowohl von den Schülerinnen und Schülern der 5c als auch von der Klassenlehrerin Nadine Schrameyer als erfolgreich bewertet.